lunes, 31 de agosto de 2015

LISL STEINER: 63 JAHRE PHOTOJOURNALISMUS

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                                           © José Manuel Serrano Esparza

Henri Cartier-Bresson, Oscar Niemayer, Martin Luther King, Alfred Eisenstaedt, Louis Armstrong, John Fitzgerald Kennedy, Ray Bradbury, Pele, Robert Kennedy, Duke Ellington, Ingrid Bergman, Miles Davis, Leonard Bernstein, Cornell Capa, Carmen Amaya, Adlai Stevenson, Franz Beckenbauer, Rod Steiger, Pau Casals, Pablo Neruda, Nat King Cole, Sir Thomas Beecham, Dwight Eisenhower, Jimmy Carter, Erich Leinsdorf, Fidel Castro, B.B. King, Norman Mailer, Jorge Luis Borges, Claire Yaffa, Friedrich Gulda... sind nur einige des umfangreichen Sortiments an Persönlichkeiten der Politik, Kunst, Sport, Literatur, Wissenschaft, usw., fotografiert vom Lisl Steiner, im Jahr 1927 in Wien (Österreich) geboren, war dreiundsechzig Jahre (wobei Sie 52 Jahre in New York verbrachte) intensiv als Photojournalistin tätig. Sie arbeitete für Publikationen ersten Rangest, wie zum Beispiel für Life, Time, Newsweek, The New York Times, Keystone Press Agency und O Cruzeiro, unter anderem, und spielt auch eine wichtige Rolle in der Nummer 2/2000 der legendären Zeitschrift Leica World; ferner arbeitete sie an einer großen Auswahl von Fernsehproduktionen für NBC und PBS, während eine Reihe von Photoausstellungen mit den von ihr gemachten Aufnahmen weltweit abgehalten wurden.

                                                     © Lisl Steiner

Henri Cartier-Bresson wartet auf Fidel Castro in New York. 1961

                                                                   © José Manuel Serrano Esparza

                                                        © Lisl Steiner

Beerdigung des Präsidenten John Fitzgerald Kennedy im Friedhof Arlington. Am 25. November 1963. Charles de Gaulle (Frankreichs Präsident) und Haile Selassie (Äthiopischer Kaiser) sind in der Mitte des Bildes deutlich sichtbar. Ludwig Erhard (Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland) ist hinter Haile Selassie, während auf seiner rechten Seite sind Macapagal-Arroyo (Präsident der Philippinen) und Chung Hee Park (Präsident Südkoreas) angezeigt.

Gerade jenseits der Vereinigte Staaten Flagge sind Hayato Ikeda (Premierminister von Japan) und Herbert Charles Hoover Jr, Sohn des 31. Präsident der Vereinigte Staaten Clark Hoover (wer könnte der Beerdigung wegen Krankheit nicht teilnehmen).

Der König Baudoin I von Belgien ist in der Mitte rechts in der Photographie und vor ihm sind die Königin Frederika von Griechenland und der Senator Edward Kennedy.

Jacqueline Kennedy ist die Frau mit schwarzer Trauerkleidung und Schleier nahe der Kamera und der Mann an ihrer rechten Seite ist der Generalstaatsanwalt Robert Kennedy.

220 Würdenträger aus 92 Ländern warem beim Staatsbegräbnis anwesend.

                                                                 © José Manuel Serrano Esparza

                                                     © Lisl Steiner

Oscar Niemayer in Brasilia. 1957

                                                                © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner mit einer Kodak/Rolle Tri-X 400, die schwarz-weiße Filmrolle mit der sie und viele andere Photojournalisten ihre Karriere machten, wegen ihrer hohen Geschwindigkeit, der großen Vielseitigkeit in der Dunkelkammer, der Konturenschärfe und ihrer bemerkenswerten Bildästhetik.

                                            © José Manuel Serrano Esparza

Leica M2 als Geschenk an Lisl Steiner von Nat Fein, Gewinner des Pulitzer-Preises 1949 im Photojournalismus. Sie verwendete die Kamera seit Jahrzehnten mit Summicron DR 50 mm f/2, Summilux-M 35 mm f/1.4 und Super Angulon-M 21 mm f/3.4.

                                                                © José Manuel Serrano Esparza

Leica M5, von Lisl Steiner mit Summicron-M 35 mm f/2 and Summicron-M 50 mm f/2 Version 3 verwendet.

                                                                © José Manuel Serrano Esparza

Leica M6, von Lisl Steiner mit Summicron-M 50 mm f/2 Version 4 verwendet.

                                                               © José Manuel Serrano Esparza

Leica M7 mit gezacktem Tele-Elmarit-M 90 mm f/2.8

                                                       © Lisl Steiner

Martin Luther King. Miami.1965

                                                       © Lisl Steiner

Friedrich Gulda. 1949

                                                      © Lisl Steiner

Miles Davis auf der Bühne an der Trompete. New York Philharmonic Hall im Lincoln Center. Am 12. Februar 1964.

                                                                 © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner im legendären Kaffee Erdgeschoss des Hotels Algolquin, das sich in der 59 West 44th Street von New York zwischen der fünften und sechsten Avenue befindet; es ist eines der zehn größten historischen Hotels von Amerikas, mit einem Bestehen von 100 Jahren (es wurde 1902 erbaut).

Seitdem wurde es eine üblicher Tagungsort für berühmte Schauspieler und Schauspielerinnen (Douglas Fairbanks Sr, John Barrymore, Helen Hayes, Erica Jones...), Nobelpreisträger (Derek Walcott, Sinclair Lewis, William Faulkner... ), Schriftsteller (Gertrude Stein, Simone de Beauvoir, Maya Angelou... ), außer allen Arten von Künstlern, Photographen, usw., sowie eine der kulturell bedeutenden Drehscheiben in der Geschichte von New York.

Das einzigartige Milieu der Gespräche und der Inspiration brachte die Schaffung der Zeitschrift New Yorker hervor und danach werden Versammlungen ab den sechziger Jahren bis heute gehalten.

Es war ein üblicher Treff- und Besprechunsort für Lisl während mehrere Jahrzehnte inmitten Manhattans.

                                                                 © José Manuel Serrano Esparza

                                                                 © José Manuel Serrano Esparza

                                               © José Manuel Serrano Esparza

                                                                  © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner sitzt im Café des Hotels Algolquin und sie zeigt die Leica D-Lux 5 Titanium Sonderausgabe (mit 1/1.63" CCD, ein sehr schneller D.C Vario-Summicron 5.1-19.2 mm f/2-3.3 ASPH Zoomobjektiv — entspricht einem Brennweitenbereich von 24 bis 90 mm in 35 mm Format, O.I.S Bildstabilisator und einmen 3" LCD-Bildschirm). Die Kamera erhielt sie von Dr. Andreas Kaufmann, Vorsitzender des Aufsichtsratsund Inhaber der Leica Camera AG.

© Lisl Steiner

Schuputzjungen am Strand von Copacabana, Rio de Janeiro (Brasilien). 1957. Sie hatten keine Kindheit und Lisl war bei ihren Müttern, die in Favelas wohnten und Prostituierte waren. Das Bild gehörte zu ihrem Projekt Kinder Amerikas.

                                                   © Lisl Steiner

Kinder spielen auf dem Land nahe bei San Salvador (El Salvador). Dieses Bild wurde von Lisl kurz nach ihrem Abstieg aus einem Flugzeug gemacht und ging vorher rund fünfzig Meter zu Fuß auf einer behelfsmäßigen Landebahn. Es war eines der ersten Bilder ihres Projekt Kinder Americas und erstaunlicherweise fand sie genau an der gleichen Stelle einige Jahre später die selben neun Personen.

                                                      © Lisl Steiner

Nacktes Kind auf handgemachte Hüte, die an der Sonne im Dorf Limpio (Paraguay) getrocknet werden. Das Bild gehört zum Projekt Kinder Amerikas von Lisl Steiner.

                                                       © Lisl Steiner

                                                     © Lisl Steiner

Lisl Steiner am Eingang der New York Leica Gallery am 670 Broadway, wo eine rückblickende Fotoausstellung ihrer bemerkenswertesten Aufnahmen zwischen dem 26. Mai und dem 24. Juni 200 stattfand (ein Jahr nach der Ausstellung in der Johannes Faber Gallerie von Wien mit einer Sammlung von Lisl‘s Photographien) und unter anderen besucht wurde von Leonard Freded, Cornell Capa und vom hervorragenden Leica Schüler und großen in Philadelphia Photojournalist wohnenden Sal DiMarco, Jr.

Die Galerie Leica ist in Partnerschaft mit der Leica Kamera seit 1994 geführt worden und wurde zum Flaggschiff von sowohl traditionellen als auch von modernen Ausstellungen des Photojournalismus, gelegen in einem historischen Dorf in Greenwich Village, wo seine Direktoren Rose A. Deutsch und Jay R. Deutsch eine lobenswerte Arbeit seit Mitte der neunziger Jahre leisteten.


                                                       © Lisl Steiner

Alfred Eisenstaedt arbeitet im Gebäude der Vereinten Nationen in New York. 1961

                                                                        © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner in ihrem Haus in Pound Ridge (New York). Sie hält einen Druck der Aufnahme, die sie vom Präsidenten John Fitzgerald Kennedy (der zweite Mann von rechts) am 26. September 1961 morgens um Viertel vor neun in der Suite des Hotels Carlyle New York während einer Sitzung machte, die er mit dem Präsidenten Argentiniens (der Mann mit der schwarzen Brille, beide schütteln sich die Hände) abgehalten  hatte.

Ganz  links auf dem Bild ist Dean Rusk (Außenminister der Vereinigten Staaten) und Miguel Angel Cárcano (Argentinischen Minister für Auswärtige Politik) befindet sich ganz rechts auf dem Foto.

                                                               © José Manuel Serrano Esparza

Während der Zeit ihrer Karriere hat Lisl Steiner in New York die prominentesten Jazz–Musiker fotografiert, wie zum Beispiel Louis Armstrong, Duke Ellington, B.B.King, Dizzie Gillespie, Nat King Cole, Dizzie Gillespie und Miles Davis unter anderem, sowie auch Carmen Amaya, die beste Flamenco-Tänzerin der Geschichte.                                        

                                                       © Lisl Steiner

Carmen Amaya, Göttin des Flamenco-Tanzes, während ihrem legendären Auftritt im Village Gate Club von New York (an der Ecke von Thompson und Bleecker Street in Greenwich Village gelegen) im Jahr 1962, ein Jahr vor ihrem Tod. 

Lisl Steiner machte diese großartige Aufnahme aus nächster Nähe zur Bühne und erinnert an die atemberaubende Geschwindigkeit, Genauigkeit und Koordination der Bewegungen, gleichzeitig an die die zur Schau gestellten enormen Kraft und Heftigkeit (Sie wurde sogar als als 'Ein Vesuv-Mensch' von Walter Terry definiert, Tanzexperte des New York Herald Tribune). 

Diese Aufnahmen hat sie stufenweise kombiniert und wird mit einem Kolibri verglichen, der seine Flügel bewegt. Die Königin der Tablaos erntete u.a. große internationale Erfolge, wie etwa ihre mythische Auftritte in der Carnegie Hall in New York im Jahre 1941 (wurde vom Präsident Franklin Delano Roosevelt ein paar Tage später zu einer Party im Weißen Haus eingeladen), ferner im Princess Theatre von London, Jahr 1948 und am Westminster Theatre in London im Jahr 1959. 

Kurz nach ihren ersten Auftritten in New York im Jahr 1941, vom Newcomber Manhattan Night Club angestellt (wo sie drei Monate lang täglich einen riesigen Erfolg mit ihren ausverkauften Flamencoshows erreichte, die Zuschauer von ihren Sitzen erhob und 82,000 Dollar mit ihrer Flamencotruppe von Zigeunertänzern und Musikern pro Woche einnahm), wurde sie bereits durch die Zeitschrift Life mit einer großen Berichterstattung auf den Innenseiten in ihrer Ausgabe vom 10. März 1941 mit wunderbaren Bildern veröffentlicht, die von Gjon Mili gemacht wurden und worin die unaussprechliche enorme Leidenschaft und das Feuer meisterhaft eingefangen wurden, die von Carmen Amaya ausgingen, eine Frau die Flamenco tanzen konnte, bevor sie am 2. November 1913 auf die Welt kam.

                                                     © Lisl Steiner

Frau mit ihrem Sohn, von verschiedenen Gemüsesorten in einer Straße von La Paz (Bolivien) umgeben. 1957

© Lisl Steiner

Ein junger jüdischer Junge in einer Straße von New York. 1963

                                                   © Lisl Steiner

Junges brasilianisches Mädchen in einem Zug. 1968

                                                     © Lisl Steiner

Fotografie des Todes: Lisl Steiner bat einen 100-Jahre alten Freund um die Erlaubnis, ein Bild von ihm direkt nach seinem Tod zu machen.

                                                     © Lisl Steiner

                                                     © Lisl Steiner

Norman Mailer und seine Mutter am Flughafen von Miami. 1968

                                                                 © José Manuel Serrano Esparza

Brief, den Normann Mailer an Lisl Steiner schickte, worin er sich für das Bild von ihm und seiner Mutter bedankt, das sie vor 25 Jahren aufgenommen hatte

                                                       © Lisl Steiner

Junges Paar, unter einem Baum in der Nähe von New York. 1969


Vorderseite der Nummer 2/2000 von Leica World Magazine mit einer Veröffentlichung von Lisl Steiner.

                                                               © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner spricht am Telefon in ihrem Haus im Pound Ridge (New York).

                                                              © José Manuel Serrano Esparza

Fast 50 Jahre nach dieser Aufnahme zeigt Lisl Steiner die Fotografie des Sargs mit dem Körper von John Fitzgerald Kennedy, der so liegt, wie sie die Aufnahme im Rundbau des Kapitols am 24. November 1963 gemacht hatte.

© José Manuel Serrano Esparza

                                                       © Lisl Steiner

Eines ihrer Lieblingsthemen war seit jeher das Photographieren der Jazz-Legenden. Hier können wir Miles Davis in einer Bühnenecke eines Konzertsaals im Village Vanguard Jazz Club von Greenwich Village /New York) im Jahr 1963 sehen, als er wartet während andere Musikanten spielen.

                                                                  © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner zeigt einen Druckabzug von der Fotografie, den André Kertész im Inneren des ICP in New York im Jahr 1980 aufnahm.

                                                                  © José Manuel Serrano Esparza

Andererseits war Lisl Steiner (sie war eine große Freundin von Lucie Rosen - Witwe des Gründers von Caramoor, Walter Tower Rosen - die sie erstmals im Jahr 1960 traf; beide tranken häufig Tee zusammen bis Lucie 1968 verstarb) eine große Befürworterin  und historische Chronistin des Caramoor Zentrums der Musik und der Künste (gelegen am 149 Girdle Ridge Road Katonah, New York) seit mehr als vierzig Jahren, dank der einzigartigen Zeichnungen, die sie von den Musikern während ihren Auftritte machte. Hier ist einer der Innenräume des berühmten Rosen Haus, mit einer bemerkenswerten Glasfenster, zu sehen.

                                                                 © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner im Innern des Rosen Hauses am Caramoor Zentrum der Musik und der Künste, mit exquisiten Schnitzereien des 18. Jahrhunderts an beiden Seiten,  grüner Faltenschirm aus Jade aus der chinesischen Ch'ing Dinasty (Periode von Ch'ien Lung), acht besondere Tafeln (eine von den zweien, die es auf der Welt gibt) und ein vergoldeter Teakholzrahmen im Hintergrund.

                                                                © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner stehend von einem anderen berühmte Zimmer des Rosen Hauses am Caramoor Zentrum für Musik und Kunst. Einige Minuten später wird zu die Rolle zu Theremin darstellen.

                                                                 © José Manuel Serrano Esparza

Das Gesicht Lisl Steiner´s nach der Aufführung von Theremin im Roseh Haus, wobei hier ihr Körper als elektrischer Leiter dient.

                                                               © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner hält eine Aufnahme, die Elliot Erwit ihr widmete und er in Westlicht Schauplatz für Fotografie in Wien machte. Auf der linken Seite des Bildes ist Lisl Steiner und der Mann in der Mitte ist Dr. Andreas Kaufmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates und Eingentümer der Leica Camara AG.

MITTELFORMAT-PRODUKTION

Obwohl die überwiegende Mehrheit der Bilder von Lisl Steiner während ihrer Karriere als professionelle Photojournalistin ab Ende der vierziger Jahre bis heute mit 35 mm Leica Messsucherkameras gemacht wurden, hat sie auch oft drei Mittelformat 6 x 6 cm TLR-Modelle verwendet :

a) Die Rolleiflex Automat mit X Sync (zwischen 1949 und 1951 erfunden) mit einem niedrigeren Tessar 75 mm f/3.5 lens mit Compur-Rapid 1-1/500 + T & B Aufnahmelinse und einer oberen Heidoscop Anastigmat 75 mm f / 2.8 Betrachtungslinse.

b) Die Rolleiflex 3.5F Model 3 (zwischen 1960 und 1964 erfunden) mit Carl Zeiss Planar 75 mm f/3.5 unteren Aufnahmeobjektiv mit 1 sec bis 1/500 sec plus B Synchro-Compur MXV Zentral Heidosmat Shutter und ein 75mm f / 2.8 Linse oberen Anzeige.

c) Die Rolleiflex 2.8f K7F Art 1 (zwischen 1960 und 1981 erfunden) mit einem niedrigeren Zeiss Planar 80 mm f/2.8 Aufnahmeobjektiv mit Deckel Synchro-Compur MXV 60 sec bis 1/500 sec plus B Zentralverschluss und einer oberen Heidosmat 80 mm f / 2.8 Betrachtungslinse.

                                                                 © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner hält ihre Mittelformat- Rolleiflex 3.5F Modell 3 in ihrer rechten Hand und ihre Mittelformat- Rolleiflex 2.8f K7F Art 1 links Hand ein in ihrem Haus in Pound Ridge (New York). 

                                                                  © José Manuel Serrano Esparza

Trotz der nahezu doppelten Größe und Gewicht gemessen am Leica Entfernungsmesser, hatte die alternative Möglichkeit der Nutzung der Rolleiflex TLR 2 1/4 x 2 1/4 (6 x 6 cm) Mittelformatkameras für Photojournalismus einige wesentliche Vorteile:

- Der Sucher nimmt im Moment der Aufnahme keine Dunkelheit auf, da die Kamera keinen klappbaren Spiegel hat, anders als die dslr–Kameras, die während der Aufnahme keine Vibrationen erzeugen und dabei mögliche Schärfenmängel vermeiden.

- Dieser Art von Kameras wurde entworfen und gebaut, um aus Brust- oder Magenhöhe zu schießen, um gleichzeitig Einstellung und Composing durch den ausgezeichnet verdeckten Fokussierungsschirm auf der oberen Seite zu erreichen (man erreicht höchste Schärfe durch Rahmendrehung des Einstellknopfs bis das Hauptobjekt mit der maximalen Definition erscheint oder bis sich die zwei Hälften des Bildes im Fenster des Entfernungsmessers im Zentrums des Suchers treffen), es ist auch möglich, das Vergrößerungsglas durch sanften Druck direkt auf dem Sucher zu heben); auf diese Weise braucht der Fotograf die Kamera nicht bis zur Augenhöhe zu bringen und erreicht damit einen großen Grad an Diskretion bei Aufnahmen aus Taillenhöhe und aus sehr kurzen Entfernungen zu den Personen, sogar bei übervoller Umgebung. Ein Zusammenhang, der durch die großen Bilder  von Alfred Eisenstaedt erreicht wird: mit 2 1/4 x 2 1/4 mittlerem Rolleiflex–Format fotogafierte amerikanischen Soldaten mit ihren Freundinnen, die sich in der  New Yorker Bahnstation Pennsylvania im Jahr 1944 verabschieden, einige davon fast aus kürzester Entfernung.

                                                                 © José Manuel Serrano Esparza

- Die Emulsionsoberfläche der 2 1/4 x 2 1/4 (6 x 6 Cm) mittleren Formats ist 400 % größer als bei einem 24 x 36 Mm Negativfilm, die mannigfaltige Vorteile für große Zeitschriften wie Life   beigetragen hat (immer danach bestrebt, maximale Photoqualität auf seinem Spitzenpapier zu erreichen, eine Tradition die Margaret Bourke White mit ihrem Graflex 5 7 "-13 x 18 Cm - Großformatkamera in der ersten Ausgabe der Zeitschrift vom 23. November 1936 den Weg bahnte), wenn sie das Redigieren der Bilder aufnahm, weil das Lay-Out der Aufsätze und das Paging es häufig erforderlich macht, die Fotos wieder einzurahmen, was mehr oder weniger die Bildqualität der 35-Mm-Negativfilme der gewählten Fotos degradierte (besonders bei Vergrößerungen zu 18 x 24 cm oder größer, was mit den 2 1/4 x 2 1/4 (6 x 6 Cm) Negativen mittleren Formats von Rolleiflex nicht geschah, die außerordentliche Bildqualität sogar bei Vergrößerungen zu 30 x 40 cm von Teilbereichen der negativen Quadrats bewahrt haben, mit einer höheren Qualität des Details und der Schärfe, immer davon ausgehend, daß bei den Aufnahmen des Photojournalismus die wichtigste Momente und die bedeutungsvolle Widergaben wichtiger sind als ihre technische Einzelheiten.

- Ihre Aufnahmen erfolgen sehr leise, in der gleichen Weise wie der Verschluß und der Filmtransport und noch unauffälliger war das Befördern der Kamera, um Bilder von Menschen zu bekommen, die der Photograph bequem unterhalb des Kopfes macht.

- Das oben erwähnte Fokussystem, mit besonderem Schwerpunkt auf  seine Zusammensetzung, ermöglicht den Photographen jedes Bild genau wie für den Druck gewünscht zu verwenden, mit dem zusätzlichen Vorteil von vertikalen und horizontalen Feinlinien, die den Ausgleich der Zusammensetzung und die Nivellierung der Kamera für einwandfreie Ergebnisse erlauben.

                                                    © Lisl Steiner

Louis Armstrong im seinem Ankleideraum. Buenos Aires (Argentina). 1957


Gedicht über Louis Armstrong von Ray Bradbury an Lisl Steiner gewidmet.  

© Lisl Steiner

Kind im Chichicastenango (Guatemala), Bildzugehörigkeit zum Projekt Kinder  Americas. 1962

                                                    © Lisl Steiner

Kind stehend an der Eisenbahnstrecke in der Nähe eines Dorfes in einem ländlichen Gebiet von Argentinien. 1964. Lisl nahm dieses Bild auf, während sie durch das Land mit dem Zug reiste, deren Geschwindigkeit nicht gerade langsam war. Das Kind trägt zerrissene Kleider, ist schmutzig, geht barfuß und bettelt um Nahrung, weil er hungrig ist. Bildzugehörigkeit zum Projekt Kinder des Americas.

                                                     © Lisl Steiner

Robert Kennedy nimmt an der Beerdigung von Martin Luther King in Atlanta (Georgia) am 9. April 1968 teil, 5 Tage nach seiner Ermordung im Lorraine Motel in Memphis (Tennessee). Lisl Steiner verbrachte die Letzte Nacht und den Morgen des 9. April bis zum Mittag in der Ebenezer Baptist Church, überfüllt von politischen Würdenträgern, Künstlerpersönlichkeiten, Sportlegenden und Arbeiterführer aus aller Welt, bis die Urne mit den Resten von Martin Luther King in einen Leichenwagen geladen und in den Friedhof South View gebracht wurde,  ungefähr fünfzehn Minuten von der Innenstadt Atlanta gelegen, wo er begraben wurde.

                                                                  © José Manuel Serrano Esparza

Rückseite des vorangegangenen Bildes mit der Akkreditierung KEYSTONE PRESS AGENCY von Lisl Steiner

EIN GROSSES PHOTOGRAPHISCHES ERBE

Die fotografische Berufskarriere von Lisl Steiner,  63 Jahre lang, hinterläßt ein hervorragendes Erbe von Bildern, die großartig definieren, was in der zweiten Hälfte des Zwanzigsten Jahrhunderts viele seiner prominentesten Jazzmaster, Politiker, Fotografen, Tänzer, klassischer Musik-Leiter und Darsteller, Schriftsteller, usw., zusammen mit einer einzigartigen Fundgrube von Kinderbildern aus 23 Ländern Südamerikas und Mittelamerikas zeigten.

                                                               © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner hält einen schwarz-weißen Rollfilm Kodak Super-XX 35 mm (verwendete gewöhnlich ASA 200-250, der vorzugsweise ein schneller Film zwischen 1938 und 1953 war und von Lisl während Endes der vierziger Jahre und Anfang der Fünfziger bis zur Einführung des Kodak Tri-X 1954 benützte), sowie in 1949 belichtete Negative, während ihre Kontaktplatten auf dem Tisch sind. Diese b & w Emulsion war ebenso eine der beliebtesten von Robert Franks, die er bei der Aufnahme einiger der Bilder 'Die Amerikaner' verwendete.

                                                                © José Manuel Serrano Esparza

Lisl Steiner zeigt einen Druck des Bildes, das sie während eines Konzerts von Duke Ellington im Madison Square Garden von New York im Jahr 1960 machte. Seit vielen Jahren war Lexington Labs Labor NY ihre Wahl, um Vergrößerungen auf Photopapier aus ihrem 35mm und ursprünglichen Mittelformatnegativen in Auftrg zu geben.

                                                                © José Manuel Serrano Esparza
                                          
Es ist unnötig zu sagen, dass die erlebten Erinnerungen von erstaunlichen Situationen und Erlebnissen.


Text und Bilder gezeigt: José Manuel Serrano Esparza